Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2018

im Stadtarchiv Celle
3. Mai 2018, 19:00

Stadtarchiv Celle
Westerceller Straße 4
29227 Celle

Am 3. April 2018 ist die otto haesler initiative 20 Jahre alt geworden. Nachdem wir uns lange mit durchaus erfreulichen Themen beschäftigen konnten, kommt ausgerechnet im Jubiläumsjahr ein Thema zurück, das uns schon bei der Gründung viele Sorgen und auch Schmerzen bereitete: das Blumläger Feld. Damals gelang es uns nicht, den südlichen, größeren Teil der Siedlung gegen die Planungen der WBG zu retten. Nun ist der nördliche Teil des Blumläger Feldes bedroht, obwohl die WBG diesmal durchaus in unserem Sinne hier zum Bauhausjubiläum 2019 eine Mustersanierung ausführen wollte. Doch bei den Vorbereitungen sind noch schwerwiegendere Schäden in der Stahlkonstruktion entdeckt worden, durch die die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet ist – es ist unserer Meinung nach aber viel zu früh über einen Abriss zu sprechen.

Welche Probleme entdeckt worden sind und wie der derzeitige Stand der Planungen ist, wird uns der Architekt Michael Wagner (Mitglied der ohi) im Auftrag der WBG bei unserer Jahreshauptversammlung erläutern.