100 Jahre Bauhaus

Bauhaus-Vortrag wird am 14. März wiederholt

Bauhaus-Vortrag wird am 14. März wiederholt

14. März 2019, 19:00

galerie dr.jochim, Magnusstr. 5, 29221 Celle

Auf sehr großes Interesse stieß am Freitag, 15. Februar, der erste Vortrag in der Vortragsreihe der otto haesler initiative zum Bauhausjubiläum. Weil nicht alle dabei sein konnten, wird die Architekturhistorikerin Dr. Simone Oelker ihren Vortrag über Otto Haeslers Beziehungen zum Bauhaus am selben Ort wiederholen: Am Donnerstag, 14. März 2019, um 19 Uhr in dem von Haesler gebauten Direktorenhaus – heute „galerie dr.jochim“, Magnusstraße 5 in Celle.
Ihr Vortragstitel „Der Name Haesler hat die Bauhäusler angerührt“ nimmt ein Zitat von Hermann Bunzel auf, das Haeslers feste Verankerung mit dem Netzwerk der Bauhausschule deutlich macht. Seit 1927 war der Architekt, der von 1906 bis 1933 in Celle lebte und arbeitete, mit dem Bauhaus Dessau in Kontakt. Bauhäusler bewarben sich und arbeiteten in seinem Celler Büro, er verwendete Bauhaus-Produkte und war selbst war sogar für den Posten des Direktors nominiert. Der Vortrag stellt Haeslers Austausch mit dem Bauhaus und die Auswirkungen auf sein architektonisches Schaffen vor. Dr. Oelker, die aus Celle stammt, hat in ihrer Doktorarbeit ein grundlegendes Standardwerk über Otto Haesler geschaffen. Die Architekturhistorikerin ist Gründungspartnerin von team „[BEST] projekte für baukultur und stadt“ in Berlin und Ausstellungskuratorin.